Lok Berlin 53

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wilderness Area / Südafrika

Reise- und Vereinsberichte

Wandern im Cederberg Wilderness

Die Zedernberge liegen im Südwesten von Südafrika, ca. drei Autostunden von Kapstadt entfernt. Im Reiseführer heißt es sinngemäß: „Sie sind eine Sammlung von Bergen und Tälern, Canyons und Felsgipfeln, Flussläufen und Plateaus - wild und abgeschieden und von unbeschreiblicher Schönheit." Benannt ist die Gegend nach der Clanwilliam-Zeder, einer bedrohten Pflanzenart aus der Zypressenfamilie.

Kletterern ist der Park bekannt durch die angrenzenden Rocklands, eines der bekanntesten Bouldergebiete weltweit.
Da das Gebiet zur Cederberg Wilderness Area (eine Art Nationalpark) gehört, muss man zum Wandern eine Genehmigung erwerben. Diese erhält man unter anderem auf der Dwarsrivier Farm. Dort ist auch ein Zeltplatz, welcher der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen ist.

Empfehlung 1: Wolfberg Arch
Eine der schönsten Wanderungen führt durch die Wolfberg Cracks hindurch zum Wolfberg Arch (1548m), einem 15 Meter hohen Torbogen.
Vom Parkplatz in 900 Meter Höhe (Zufahrt nur mittels Zahlenkombination möglich), startet der steile Aufstieg. Schon von weitem erkennt man oberhalb in der Felswand drei große Risse. Der rechte Crack soll unser Aufstieg auf das Plateau sein. Um ihn zu erreichen, muss zunächst auf einer Felsplatte nach rechts gequert werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte lieber gleich den mittleren Aufstieg benutzen.
Denn ab jetzt wird es eine, wenn auch kurze, Höhlenkletterei. Stirnlampe ist Pflicht. Durch einen kleinen Felsgang, in welchen man sich gut 6 Meter weit hinein schiebt, betritt man in eine große, nach oben offene Halle. Zwei riesige Felsbrücken überspannen den Raum und tauchen ihn durch das einfallende Licht in orangefarbene Töne.
Weiter geht es durch die Schlucht, in der einige Blöcke kletternd überwunden werden müssen, um auf die Hochebene zu gelangen. Von hier ist in der Ferne schon der Wolfberg Arch zu sehen. Bis dorthin muss man jedoch noch mindestens eine Stunde über teils weglose Heide wandern.
Der Arch entschädigt dann aber für die Strapazen. Ein freistehender Felsbogen, dessen höchster Punkt (nur) kletternd (II) erreicht werden kann.
Der Rückweg ist ähnlich, nur dass wir diesmal gleich den mittleren Crack nutzen. Dieser führt leicht durch eine breite Schlucht abwärts, mit herrlichen Ausblicken auf das Tal und den Sneeuberg. Letzterer kann in den Wintermonaten auf Grund seiner Höhe (2027m) sogar eine Schneemütze tragen.
Die Tour dauert ca. 6 bis 7 Stunden, man sollte also genügend Wasser dabei haben.


Empfehlung 2: Maltese Cross
Eine weitere Wanderung (ca. 3h) führte uns zum Malteser Kreuz (siehe Titelbild). Dieses 20 Meter hohe Steinkreuz steht unterhalb des Sneeubergs. Um die Spitze zu erreichen muss man allerdings schon mindestens den sächsischen Grad VIIc klettern.




Empfehlung 3: Stadsaal Caves
Keine 20 Kilometer von der Dwarsrivier Farm entfernt, liegen die Stadsaal Caves (Rathaushöhlen) im angrenzenden Matjiesrivier Nature Reserve. Dabei handelt es sich um Sandsteinhöhlen, in welchen Ureinwohner (die „San") Felsmalereien hinterlassen haben. Für den Rundgang zwischen den Felsen benötigt man nicht mehr als eine Stunde. Dort ganz in der Nähe liegt auch das Klettergebiet „Truitjies Kraal", ein Felslabyrinth von Türmen und Wänden mit hunderten Sportkletterrouten.

- Steffen Brauner (Lok Berlin ’53) -

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü